LEC

Referenz ›› 22 Station Road, Cambridge

zum nächsten Projekt zum vorigen Projekt
22 Station Road, Cambridge Gesamtansicht
  • Umsetzung
  • 2016

Der Künstler Peter Freeman erdachte ein neues Lichtkonzept, genannt Reflex, das das Straßenleben des neuen Stadtviertels CB1 reflektiert.
Diese skulpturale Lichtanimation, die sich perfekt in die Gebäudearchitektur einfügt, akzentuiert die Gebäudefassade und wird durch vorbeigehende Passanten und Büroangestellte in 22 Station Road ausgelöst.
Reflex verwendet die Farben Jahreszeiten abhängig sowie die Bewegung der Passanten und die besonderen Kalendertage des Jahres.

11 schwenkbare Strahler des Typs 4060-Luminy 6, bestückt mit 36 LEDs und einem 10° Kollimator, reagieren auf die Bewegungsmelder der Passanten und projizieren kräftige, vertikale Lichtbänder über eine Gesamthöhe von 15 m der Gebäudefassade.

Peter Freeman : Aus der Sicht des Künstlers
« Ziel dieser Lichtinszenierung war es, der Entwicklung dieses neuen Stadtviertels CB1 eine einzigartige Identität zu verleihen.
Ich wollte mit dem Licht einen lebendigen, farbintensiven Lichtraum für die Bewohner und Passanten der Station Road schaffen.
Das Konzept Reflex entstand aus den Bewegungen der Station Road und wird durch die Dynamik des Lebens in der Straße animiert. Es folgt darüber hinaus dem Kalender der Jahreszeiten, der Tag- und Nachtgleichen sowie besonderer Tage und zeigt damit, dass Kunst und Architektur mit dem Lauf der Zeit im Einklang stehen.
Dieser Aspekt erstaunt und motiviert die Menschen, die Station Road regelmäßig nutzen. »

Kunde: Brookgate CB1 Limited
Planungsbüro: Peter Freeman
Montage: Dodd Group
Umsetzung: Februar 2016
Fotos und video: Lucy Price/LEC

mehr zum
4060 - Luminy 6
4060 - Luminy 6
Einbau Wandleuchten

Dieser Strahler ist mit 36 Leistungsdioden ausgestattet.

Er kann mit einer großen Auswahl optischer Systemen ausgestattet werden und ist in 3 Achsen schwenkbar.
Er eignet sich zur Montage an Masten oder Fassaden.

Stromversorgung und Steuerung sind in das System integriert.

Weitere Modelle der Produktfamilie Luminy anschauen: 4010-Luminy4020-Luminy 24040-Luminy 4

Zum Produkt
  • <p>Die wasserdichten Strahler wurden auf der ersten Fassadenebene montiert und sind DMX-gesteuert nach vordefiniertem Szenario.<br />
Im Laufe des Jahres erfolgt ein Farbwechsel, der die vier Jahreszeiten sowie besondere Kalendertage wie Weihnachten, den Valentinstag, Tag- und Nachtgleichen usw. widerspiegelt.</p>

    Die wasserdichten Strahler wurden auf der ersten Fassadenebene montiert und sind DMX-gesteuert nach vordefiniertem Szenario.
    Im Laufe des Jahres erfolgt ein Farbwechsel, der die vier Jahreszeiten sowie besondere Kalendertage wie Weihnachten, den Valentinstag, Tag- und Nachtgleichen usw. widerspiegelt.