Unsern Newsletter abonnieren
Füllen Sie die Felder unten aus, um den LEC-Newsletter zu erhalten. Mit * gekennzeichnete Felder sind obligatorisch.
Ihre Daten werden nur im Rahmen des Newsletters verwendet. Ich habe die Datenschutzbedingungen gelesen und akzeptiere diese.
LEC

Referenz ›› Schloss von Azay-le-Rideau

zum nächsten Projekt zum vorigen Projekt
Schloss von Azay-le-Rideau Gesamtansicht
  • Umsetzung
  • 2017

Das nationale Amt für Denkmalschutz und der Planer Noctabene strahlen das Schloss von Azay-le-Rideau an!

Das Schloss von Azay-le-Rideau, erbaut im 16. Jahrhundert unter der Herrschaft von Franz I. auf einer Insel in Touraine, gilt bereits seit 1841 als historisches Baudenkmal. Mithilfe der neu installierten Außenstrahler werden nun sowohl bei Tag als auch bei Nacht “der Glanz und die Nüchternheit“ des Bauwerkes wiedergespiegelt.

Im Rahmen der Restaurierung des Schlosses war es dem nationalen Denkmalamt wichtig, mit der Beleuchtung “den aktuellen Zeitgeist und gleichzeitig aber auch die Geschichte dieses architektonischen Schatzes hervorzuheben”.

Das Lichtplanungsbüro Noctabene hat sich der Aufgabe “einer zeitlosen Erscheinung dieses symbolischen Ortes” angenommen und dem Schloss bei Dunkelheit “einen neuen Ausdruck” verliehen. Als planerische Grundlage dienten die “bewegte Vergangenheit” dieses historischen Ortes sowie “die Rafinesse dieses Bauwerkes im Zusammenspiel mit der Spiegelung des Lichtes im Wasser”.

Zur Anstrahlung des Schlosses von Azay-le-Rideau kamen zwei LEC Produktfamilien zum Einsatz 23 Strahler Luminy 4 – 4040 und 32 Unterwasserstrahler mit 12 LEDs à 3W in warmweiß 2700K & 3000K und 20° Optik. Die Strahler sind auf einer Art Floß installiert. Somit befinden sie sich jederzeit oberhalb des Wasserspiegels.

Alle Strahler sind individuell über ein DMX-Signal steuerbar, was die Einstellung jeder gewünschten Beleuchtungssituation ermöglicht.

Bauherr: Centre des Monuments Nationaux
Lichtplaner: Noctabene
DMX Programmierung : Lumières Utiles
Installer: Citéos
Fotos: © David Le Tellier

mehr zum
  • <p>Schloss von Azay-le-Rideau south angle</p>

    Schloss von Azay-le-Rideau south angle

  • <p>Schloss von Azay-le-Rideau north angle</p>

    Schloss von Azay-le-Rideau north angle

  • <p>Mock up&nbsp;pictures&nbsp;at the Ch&acirc;teau of Azay-le-Rideau</p>

    Mock up pictures at the Château of Azay-le-Rideau

  • <p>Die Strahler sind auf einer Art Flo&szlig; installiert.</p>

    Die Strahler sind auf einer Art Floß installiert.